Am 29. Januar führten Kinder und Jugendliche im Falkentreff von Essen-Kray das Robinson-Musical auf.
1. Szene: ein dunkler Dachboden. An der Wand lehnt ein Wäscheständer, darüber hängt ein riesiges Spinnennetz, von dem eine ebenso riesige schwarze Spinne baumelt. Robinson hockt vor einer alten Truhe, die er langsam öffnet. Er findet das Zauberbuch.... und das Abenteuer beginnt.
Als ich Robinson vor fast 20 Jahren erfunden habe, hätte ich mir nie träumen lassen, dass Kinder seine Abenteuer jemals auf der Bühne nachsingen und nachspielen würden. Und jetzt konnte ich sehen, dass das tatsächlich möglich ist - und wie! Die selbst gebauten Kulissen und Requisiten, die Kostüme, die Lieder und Dialoge - alles war eine Wucht! Die Mädchen und Jungen waren mit Feuereifer und großem Engagement bei der Sache und hatten offenbar großen Spaß daran.
Am Ende der Vorstellung überreichte Robinson uns dann auch noch 100 Euro für ein Straßenkinderprojekt in Brasilien, die durch die Eintrittsgelder von 3 Euro zusammengekommen waren.
Guni Aiyub, Redakteurin