Herr und Frau John aus Luweero/Uganda nannten ihren Sohn nach dem ugandischen König Kabaka Mutebi - in der Hoffnung, dass er durch den Namen mit Reichtum und Stärke gesegnet würde.
Mutebi ist das Älteste von sechs Kindern. Er ist seit seiner Geburt behindert. Er hat einen Hydrozephaluskopf (Wasserkopf), und seine schwachen Beinchen können seinen Körper nicht tragen. Mühsam kroch und krabbelte der kleine Kerl über den Boden. Bis zu dem Tag, der alles veränderte und ihn im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine stellte.
Eine fremde Frau stand plötzlich in der Tür. „Als erstes besorge ich Mutebi ein paar Krücken, damit er laufen lernt", verkündete sie der erstaunten Familie.
Mutebi war völlig aus dem Häuschen. Er hatte zwar nicht genau verstanden, was sie ihm bringen wollte, aber das Wort „laufen" hatte ihn regelrecht elektrisiert.